Christian Handel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Handel

Christian Handel (* 1978 in Lohr am Main) ist ein deutscher Fantasy-Schriftsteller und Moderator.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Handel schreibt seit 2008 als freier Redakteur Artikel zu Phantastik-Themen, u. a. für die Nautilus – Abenteuer & Phantastik.,[1] das Online-Magazin des Hörbuchanbieters Audible ,[2] Tor-Online .[3] sowie die Tolkien Times des Klett-Cotta Verlags[4] Darüber hinaus moderiert er Lesungen und Autorenveranstaltungen.[5]

Als Autor fiktionaler Stoffe tritt er seit 2016 in Erscheinung. Er schreibt hauptsächlich im Bereich Fantasy und beschäftigt in seinen Werken mit unabhängigen Frauenfiguren, märchenhaften Motiven und queeren Themen. Zudem ist er Herausgeber einer Reihe von Kurzgeschichtensammlungen im Drachenmond Verlag. Der erste Band Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln wurde 2017 sowohl mit dem Deutschen Phantastik Preis als auch mit dem Skoutz-Award als Beste Anthologie ausgezeichnet.[6][7]

Sein erster Roman Rosen und Knochen erschien im Sommer 2017 im Drachenmond Verlag und wurde im Folgejahr für den Phantastik-Literaturpreis Seraph in der Kategorie Bestes Debüt nominiert.[8]

Sein zweiter Jugendroman Rowan und Ash gilt als einer der ersten deutschen Fantasy-Romane für Jugendliche, der einen schwulen Helden und dessen Coming Out in den Mittelpunkt stellt und in einem Publikumsverlag erschienen ist.

Er ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk, und zusammen mit Nina MacKay, Nica Stevens und Andreas Suchanek Teil der Schreib-WG, die zwei- bis dreimal im Jahr an verschiedenen Orten einen sechstägigen Event durchführen und dabei mit Hilfe von Live-Streamings das Publikum an ihren Schreibprojekten teilhaben lassen.[9]

Er lebt aber in Berlin.

Preise und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzgeschichtensammlungen (Herausgeber)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ComicDealer über Nautilus ComicDealer, abgerufen am 27. Januar 2020.
  2. Audible-Profil Audible, abgerufen am 27. Januar 2020.
  3. Tor-Online@1@2Vorlage:Toter Link/www.tor-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Tor-Online, abgerufen am 27. Januar 2020.
  4. Tolkientimes@1@2Vorlage:Toter Link/www.klett-cotta.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Klett-Cotta, abgerufen am 27. Januar 2020.
  5. Piper Events Piper, abgerufen am 27. Januar 2020.
  6. Phantastiknews Phantastiknews, abgerufen am 27. Januar 2020.
  7. Skoutz-Preisträger Skoutz Homepage, abgerufen am 27. Januar 2020.
  8. Seraph-Nominierung Börsenblatt, abgerufen am 27. Januar 2020.
  9. SchreibWG. In: schreibwg.de. Andreas Suchanek, abgerufen am 25. Oktober 2021.
  10. LeseLenz-Stipendien – LeseLenz. Archiviert vom Original am 11. Juli 2021; abgerufen am 11. Juli 2021.
  11. 2022: Empfehlungsliste des 19. Rattenfänger-Literaturpreises. Abgerufen am 26. Mai 2022.
  12. SERAPH 2023: Das sind die Nominierten. Abgerufen am 15. Februar 2023.
  13. Phantastische Bibliothek - Phantastikpreis 2023. Abgerufen am 13. Mai 2023.